Die Grundlage der Heilung durch Reiki basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch von einer göttlichen, liebenden und heilenden Lebensenergie durchströmt wird. Diese Energie fließt nach Annahme der Reiki-Lehre durch einen Reiki-Meister, der zuvor Reiki-Einweihungen in Wochenendseminaren käuflich erworben hat und danach als Kanal für Heilenergien fungiert.

Der Begriff Reiki kann mit universaler Lebensenergie übersetzt werden oder auch als geistige Kraft. Mikao Usui, ein christlicher Mönch, der in einer Klosterschule in Kyoto in Japan lebte, wird als Begründer des Reiki betrachtet. Auf dem Berg nahe Kyoto soll Mikao Usui ein Erleuchtungs-Erlebnis gehabt haben, bei dem ihm die Reiki-Kraft offenbart wurde. Usui hat zahlreiche Schüler bis zu seinem Tod 1926 in Reiki eingeweiht. Chujiro Hayashi, der sein Nachfolger wurde, gründete in Tokyo eine Reiki-Klinik.

Erst Hawayo Takata, eine japanisch-stämmige Hawaiianerin brachte Reiki in die westliche Welt. Hawayo Takata war lungenkrank und wollte nicht in ein normales Krankenhaus gehen, sondern ging zu Dr. Hayashis Reiki-Klinik. Dort soll sie nach 4 Monaten mittels Reiki vollständig geheilt worden sein. Sie wurde selbst zu einer Reiki-Meisterin und weihte auch andere zu Reiki-Meistern ein.

In der Esoterik und in der New Age-Bewegung ist Reiki sehr bekannt und wird als spiritueller Weg verkauft. Es wird die These verbreitet, dass Reiki nur dann wirken soll, wenn der Schüler vorher von einem Reiki-Meister eingeweiht wurde. Der Reiki-Meister, egal welchen Grades, legt seine Hände auf den Behandelnden und überträgt die Heilenergien auf den Hilfesuchenden. Es ist davon die Rede, dass Hawayo Takata für eine Reiki-Ausbildung, d.h. für Einweihungen, 10.000 Dollar von ihren Schülern verlangt haben soll. Sie vertrat den Standpunkt, wer diesen Betrag nicht für eine Ausbildung forderte, praktiziere kein Usui-Reiki.

Im Reiki wird eine These verbreitet, die besagt, dass für eine Behandlung ein energetischer Ausgleich verlangt werden soll, da ansonsten negatives Karma aufgebaut werden würde. Dies alles sollte zum Nachdenken anregen, ob es sich hier um echte Spiritualität/Esoterik handeln kann oder eher um den Missbrauch der Spiritualität zugunsten von Geschäftemacherei, Eigennutz und Machtmissbrauch.

Echte Einweihung kann und wird niemals verkauft werden. Scharlatane, die aus der Not ihrer Mitmenschen Profit machen möchten, finden sich haufenweise auf Esoterik-Messen und Seminarkatalogen. Im Gegensatz dazu bewahrt und unterrichtet die Hermetik Akademie die zeitlose Weisheit. Sie lehrt einen erprobten, authentischen, spirituellen Weg der sicher in die höchsten Stufen des Erwachens führt. Dieser Weg beinhaltet die Heilung von Seele, Geist und Körper. Schrittweise bekommt der Schüler Werkzeuge um sein eigenes Leben zu meistern, seine Persönlichkeit zu veredeln und ein wahrer Helfer für seine Mitmenschen zu werden.

Unreife Persönlichkeiten, die nur auf den schnellen Gebrauch von Zauberformeln, Einweihungen und Nutzen für sich selbst aus sind, geben meist sehr schnell auf. Es erfolgt zuerst eine ethische Schulung, bevor der Schüler weiterführende Werkzeuge an die Hand bekommt. Ist eine gewisse Läuterung der Persönlichkeit erfolgt, darf der Schüler wieder einen Schritt weitergehen. Hier gibt es keine schnellen Einweihungen, dies dient dem Schutz des Schülers und dem Schutz seiner Mitmenschen.

Die hermetische Einweihung ist ein gradueller und ritueller Weg. Sie kann nicht erzwungen, erbeten oder käuflich erworben werden. Die Anwärter werden streng geprüft und müssen bestimmte Erfordernisse erfüllen, bevor sie einen echten Einweihungsweg beschreiten dürfen. Der hermetische Einweihungsweg ergründet die Geheimnisse der Schöpfung und ist auf die Verwirklichung und Erfahrung von Selbsterkenntnis ausgelegt.

Reiki