Der Hermetic Order of the Golden Dawn (Hermetischer Orden der Goldenen Dämmerung) war ursprünglich ein britischer Orden, der nach seiner Blüte aufgrund von Skandalen geschlossen wurde. Die Gründer waren auch die ersten Vorsitzenden (Chiefs) des Ordens, nämlich William Robert Woodman, William Wynn Westcott und Samuel Liddell Mathers. Die wahren Ursprünge des Ordens sind umstritten und bleiben aus gutem Grund der profanen Öffentlichkeit verborgen. Etliche Bücher wurden von Mitgliedern und „Pseudo-Mitgliedern“ dieses Ordens über den Orden veröffentlicht, wobei diese mehr der Fiktion oder der persönlichen Verarbeitung (Therapie) zuzurechnen sind. Kein echter Eingeweihter veröffentlicht wahre Initiationsriten eines intakten Ordens oder seine Lehren, da dies eine unentschuldbare Blasphemie darstellt. Jene, die diesen Fehler begingen waren entweder charakterschwach oder verblendet von ihrem eigenen spirituellen Größenwahn.

Golden Dawn – Der Hermetische Orden des Golden Dawn (Hermetischer Orden der Goldenen Dämmerung) wurde im 19. Jahrhundert von den Okkultisten Samuel Liddel MacGregor Mathers, William Robert Woodman und William Wynn Westcott in Großbritanien gegründet. S.L. Mathers war Hauptverantwortlicher für die Rituale, welche Elemente vom System der henochischen Magie von John Dee einbezogen. Samuel L. Mathers war auch Mitglied der Hermetic Society (H.S,), der Societas Rosicruciana in Anglia und Hochgrad-Freimaurer. Es gab u.a. Lehrbriefe zu Alchemie, Rosenkreuzer, Symbole, Astrologie, Kabbala und Hermetik. Der Golden Dawn Orden war einer der ersten hermetischen Orden in dem Frauen und Männer gleichermaßen einen Einweihungsweg beschreiten konnten. Nach einigen Skandalen und Spaltungen arbeitete der Orden auf mehreren Kontinenten unter dem Namen Alpha et Omega von 1900 – 1940 weiter, welcher über Tempel in England, Frankreich und der USA verfügte. Ebenso gab es über viele Jahre hinweg einen Zweig des Hermetic Order oft he Golden Dawn in Australien. Schließlich wurde der Orden der Goldenen Dämmerung endgültig geschlossen.

Vereinzelte Mitglieder mit unterschiedlichen Einweihungsgraden gründeten ohne Ermächtigung neue Logen. Weitere Mitglieder des Ordens und von Nachfolgeorganisationen waren Arnold Benett, Aleister Crowley, Arthur Edward Waite, Florence Farr, Robert Felkin, Dion Fortune (Violet Mary Firth), Annie Horniman, Arthur Machen, William Sharp, Pamela Colman Smith, W. B. Yeats. Einem Großteil der Nachfolgeorden und Logen fehlten die wahren Lehren und „inneren“ Kontakte. Zu den Nachfolgeorden zählten u.a. The Fellowship of the Golden Dawn Golden Dawn, Collegium Spiritu Sancti Golden Dawn, The Ordo Stella Matutina Sodalitas Rosae+Crucis et Solis Alati, Orden Hermética de la Aurora Dorada Ordem Esotérica da Aurora Dourada no Brasil, Fraternity of the Hidden Light, Builders of the Adytum, Hermetic Society of the Golden Dawn August und Order of the Mystic Rose Order of the Golden Dawn in the Outer, die jedoch teilweise keine Autorisation hatten oder nur verstümmelte Lehren aufwiesen. Schließlich waren die Lehren des Golden Dawn selbst nur rudimentär und deckten nur niedrige Teilbereiche des Einweihungswegs ab.

Nachdem das abtrünnige Mitglied einer Nachfolgeorganisation, nämlich Israel Regardie, einen Teil der Ordensrituale und Instruktionen veröffentlichte, die jedoch zahlreiche Mängel und Fehler aufwiesen, folgten haufenweise unautorisierte Personen diesen Veröffentlichungen und machten sich mit eigenen Orden selbstständig. Sogar in der Neuzeit gründen geblendete Individuen nach den stümperhaften Veröffentlichungen über den Hermetic Order of the Golden Dawn neue Orden und folgen dem Trugschluss dieser mangelhaften Mysterienlehre.

Michael Whitty war in den USA Praemonstrator der Toth-Hermes Loge Alpha et Omega. In New York gründete er die esoterische Zeitschrift AZOTH und war eine wegweisende Person in der Theosophischen Gesellschaft (TG). Michael Whitty gründete gemeinsam mit einem weiteren Mitglied des Golden Dawn, dem Okkultisten Paul Foster Case die „School of Ageless Wisdom“ und veröffentlichte auch Zuordnungen der Tarot-Schlüssel im Azoth Magazin. Paul F. Case sammelte sich ein umfangreiches Wissen über Tarot an. Gemeinsam mit P. F. Case gründete Michael Whitty die Schule Builders Of the Adytum“. Da Case keinen wahren Zugang zu den höchsten Einweihungsgraden und Instruktionen hatte, blieb sein Einweihungssystem dürftig und wies zahlreiche Fehler auf. Hingegen florierte seine äußere Schule, die irreführende Versprechungen über den „inneren Kontakt“ und das Einweihungssystem des Ordens machte.

Der Hauptgründer des Golden Dawn William W. Westcott war Arzt, Autor, Freimaurer, Rosenkreuzer und Theosoph. Er war in der Societas Rosicruciana in Anglia (SRIA) im höchsten Amt des Supreme Magus und hielt auch Vorträge in der Hermetic Society. Westcott übersetzte das kabbalistische Buch Sepher Yezirah aus dem hebräischen und Werke von Eliphas Levi. Weiters widmete sich W. W. Westcott als Autor der Astrologie, Numerologie, Talismane, Alchemie, Okkultismus und Theosophie.

Die westliche Mysterientradition arbeitet heute wie damals mit dem Werkzeug der hermetischen Ritualarbeit. Die unterbewussten Täuschungsmuster sollen durch jene der Realität durch die Kraft des Rituals ersetzt werden. Der Irrglaube besteht darin, dass wir getrennt vom Schöpfer und anderen Wesen sind. Das Ritual soll eine bildliche Darstellung in Bewegung sein. Durch das intellektuelle Verstehen unserer wahren Identität und einer wachen empfänglichen Haltung während des Rituals, können diese Veränderungen erzielt werden. Folglich entsteht ein neues Wesen.

Bei einer Initiation wird eine Kraft auf den Schüler übertragen. Wir gehen als Persönlichkeit in einen alchemistisch „vortemperierten“ Raum, wie in ein Labor, wo wir auf neue Vibrationen eingestimmt werden. Dies ist vergleich mit den Wellen eines Fernsehsenders. Das Gerät empfängt nur den Kanal, auf den es justiert ist. Bei der Einweihung erhöht sich die Empfänglichkeit für diese Vibration und unser Vehikel wird in die Lage versetzt andere Kanäle zu empfangen, die mehr der Realität entsprechen. Durch Symbole und Anrufungen (Invokationen) der höheren Aspekte dieser Elemente geschieht Transformation. Jede Einweihungsstufe dauert mehre Monate bis zu einem Jahr. Währenddessen studiert, meditiert und führt der Schüler einfache Rituale durch, um die Elemente zu harmonisieren. Eine authentische Mysterienschule kann daran erkannt werden, dass es eine intakte Stufenleiter der Initiationen auf allen Ebenen des Lebensbaums gibt, wobei niemals eine Stufe übersprungen werden kann. Die Seelenreife des Aspiranten bestimmt die Geschwindigkeit.

Die Hermetik Akademie ist ein authentischer Träger der hermetischen Tradition und bewahrt die Werkzeuge und Lehren, der westlichen Mysterientradition.

Hermetik Masons MacGregor Mathers Golden Dawn