In der biblischen Schöpfungsgeschichte wird der Baum der Erkenntnis erwähnt, der eine wesentliche Rolle beim Fall aus dem Garten Eden einnimmt. Adam und Eva werden auf Ratschlag der Schlange der Versuchung verführt die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu naschen. Dadurch fällt der Mensch aus der paradiesischen Einheit in die leidvolle Welt der Polarität.

In der Genesis der Thora wird beschrieben, dass inmitten des biblischen Garten Edens der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis stehen. Fälschlicherweise wird manchmal die Frucht des Baum der Erkenntnis als Apfel dargestellt. Doch in der Bibel ist lediglich eine Frucht erwähnt. Durch das Essen vom Baum der Erkenntnis erhofft der Mensch, wie Gott zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können. Adam und Eva essen davon, obwohl Gott sie davor gewarnt hat, dass sie dadurch sterblich werden würden. Sie verlieren durch die Frucht vom Baum der Erkenntnis das Sein in göttlicher Harmonie und Einheit zugunsten der Welt der Polarität. In dieser polaren Welt gibt es große Herausforderungen in Partnerschaft, Familie, Beruf und anderen Beziehungen. Schmerz, Leid, Sorgen und Ängste werden durchlebt um Evolution zu erfahren. Die Hermetik Akademie gibt uns Schlüssel und Werkzeuge, um bewusst diesen Prozess zu verstehen und an Wachstum und Evolution mitwirken zu können.

Durch diese erste Sünde empfinden Adam und Eva erstmals Schuld und Scham, was sie in der Einheit nicht wahrnehmen konnten. Eva gibt die Schuld der Schlange – da sie Eva verführt hätte, und Adam weist Eva die Schuld zu, und behauptet, dass sie ihn verführt hätte, von der Frucht des Baumes der Erkenntnis zu essen. Hier liegt eine wichtige Botschaft verborgen. Niemand anderer ist schuld an Adam und Evas Entscheidung, denn sie konnten frei entscheiden. So ist die Erkenntnis, dass der Mensch selbst den Samen für sein Schicksal sät und sich von Schuldzuweisungen an seine Menschen und Situationen lösen muss, unumgänglich für Seelenwachstum. Ein wichtiges Werkzeug ist hierfür die Kraft der Vergebung. Sich selbst und anderen zu vergeben kann sehr heilsam sein.

Weiters nahmen Adam und Eva die Scham wahr. Scham hat mit Sexualität zu tun. In manchen Religionen und östlichen Lehren wird verbreitet, dass Askese der richtige Weg der Spiritualität sei. Askese führt aber zur Unterdrückung einer sehr starken Kraft, die sich abscheulich auswirken kann. Wenn alle Menschen eigensüchtig enthaltsam leben würden, so würde die Menschheit aussterben. Andere Lehren wiederum verbreiten, dass die völlige Freizügigkeit und Promiskuität notwendig sei um Freiheit und Evolution zu erleben. Was nur das andere Extrem darstellt und mehr Leid als Befreiung birgt.

Der mittlere Weg oder der Weg der Balance bedeutet, die sexuelle Kraft von perversen, erniedrigenden und selbstsüchtigen Vorstellungen zu reinigen und Sexualität als Ausdruck der Liebe in einer Beziehung zu leben. Die Kurse der Hermetik Akademie unterstützen dabei eine Orientierung darüber zu erlangen, woher wir kommen, was unsere Aufgabe als Mensch ist und wohin die Entwicklung des Menschen führt.

Baum der Erkenntnis Bibel Garten Eden

Was ist die verbotene Frucht?

In der biblischen Schöpfungsgeschichte wird der Baum der Erkenntnis erwähnt, der eine wesentliche Rolle beim Fall aus dem Garten Eden einnimmt. Adam und Eva werden auf Ratschlag der Schlange der Versuchung verführt die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu naschen. Dadurch fällt der Mensch aus der paradiesischen Einheit in die leidvolle Welt der Polarität. Fälschlicherweise wird manchmal die Frucht des Baumes der Erkenntnis als Apfel dargestellt. Doch in der Bibel ist lediglich eine Frucht erwähnt. 

Was bedeutet Baum der Erkenntnis?

In der Genesis der Thora wird beschrieben, dass inmitten des biblischen Garten Edens der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis stehen. 
Durch das Essen vom Baum der Erkenntnis erhofft der Mensch, wie Gott zwischen Gut und Böse unterscheiden zu können. Adam und Eva essen davon, obwohl Gott sie davor gewarnt hat, dass sie dadurch sterblich werden würden. Sie verlieren durch die Frucht vom Baum der Erkenntnis das Sein in göttlicher Harmonie und Einheit zugunsten der Welt der Polarität. 
 

Wo ist der Baum des Lebens?

In der Genesis der Thora wird beschrieben, dass inmitten des biblischen Garten Edens der Baum des Lebens und der Baum der Erkenntnis stehen. Die Hermetik Akademie bietet einen Weg um die Symbolsprache der Bibel und anderer Weisheitsschriften zu entschlüsseln.

Was hat Eva gegessen?

Eva hat die verbotene Frucht von Baum der Erkenntnis gegessen.