Der Begriff Okkultismus entstammt dem Lateinischen „occultus“ und bedeutet übersetzt „versteckt verborgen, geheim, nicht öffentlich, verschlossen“ Okkultismus wird in sozialen Medien und in Online-Nachschlagewerken fälschlicherweise vielfach nur oder überwiegend mit negativen, kriminellen und dunklen Kräften und solchen Praktiken in Verbindung gebracht.

Okkult (Okkultismus), wie die etymologische Herleitung aus dem Lateinischen belegt, ist aber nur ein Synonym für etwas Verborgenes, Verschlossenes, etwas, das nicht an die große Glocke gehängt wird. In diesem Sinne kann vieles als okkult bezeichnet werden. Gleichermaßen positives wie negatives. Im spirituellen Sinne wird die Tätigkeit, der sich seit tausenden von Jahren im Nichtöffentlichen bewegenden spirituellen Schulen als okkult bezeichnet. Warum dies so ist, zeigt ein Blick in die Vergangenheit. Spirituelle Gemeinschaften wurden von Staatskirchen verfolgt und deren Anhänger, nur weil sie eine andere Lehre vertraten, eingesperrt, gefoltert, geächtet, geschmäht, verleumdet und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. So gesehen bewahren okkulte Gesellschaften bestimmte Werkzeuge, die vor den Augen der „Profanen“ verborgen bleiben. Dies können können z.B. Rituale, Symbole etc.

In diesem Sinne wurde und wir seit Jahrtausenden die okkulte Weisheit (Okkultismus) nur vom Lehrer zum Schüler und nur vom Mund zum Ohr weitergegeben. So berichtet schon das „Kybalion“ davon und warnt und mahnt zu okkultem Verhalten.

„Die Lippen der Weisheit sind verschlossen, ausgenommen für die Ohren des Verstehens. Es gibt Leute, welche diese Haltung der Hermetiker kritisiert haben, welche geltend gemacht haben, dass die Hermetiker durch ihre Zurückgezogenheit und Verschwiegenheit nicht den reinen Geist offenbarten. Aber ein kurzer Rückblick über die Seiten der Geschichte wird die Wahrheit der Meister zeigen, welche wohl wussten, wie unsinnig es wäre, die Welt etwas lehren zu wollen, was sie noch nicht verstehen kann. Die Hermetiker waren nie bestrebt, Märtyrer zu werden; sie saßen still abseits, ein mitleidiges Lächeln auf ihren geschlossenen Lippen. Die „Heiden wüteten lärmend um sie her“ in ihrem üblichen Vergnügen, die ehrenhaften, aber irregeführten Enthusiasten zu töten und zu martern, die glaubten, einem barbarischen Volk die Wahrheit aufzwingen zu können; die Wahrheit, welche nur von Auserwählten, welche auf dem Pfade vorgeschritten sind, verstanden werden kann. Der Geist der Verfolgung ist auf Erden noch nicht ausgestorben. Es gibt hermetische Lehren, die – öffentlich verkündet – den Lehrern Verachtung und Schmähung bringen würden; die Menge würde wieder in den Ruf „Kreuzige, kreuzige“ ausbrechen.“

Von diesem Geist getragen ist auch der Ausspruch Jesu Christi, „Perlen“ nicht vor die „Säue“ zu werfen (vgl. Matthäus, 7,6).

Dies ist auch der Grund, weshalb alle veröffentlichten okkulten Schriften echter Weisheitstraditionen für den Laien als sinnloses Durcheinander und geistiger Wirrwarr erscheinen. Sie wurden bewusst so unverständlich, eben okkult, verfasst, damit nur ein kleiner „eingeweihter“ Kreis den wahren Gehalt verstehen kann.

Die Hermetik Akademie ist ein Hüter dieser Zeitlosen Weisheit, die seit Jahrtausenden im Verborgenen (okkult) überliefert ist. Die hermetischen Symbole und Riten haben zum Ziel, den hermetische Studierende dabei zu unterstützen, wie sie erstrebenswerte Ziele, Tugenden und geistige Veredelung verwirklichen können.

okkultismus magie rituale