Der kabbalistische Lebensbaum dient als Jahrtausende alte mystische Landkarte, die uns mittels ihrer 32 Pfade der Weisheit lehrt, das göttliche Potenzial in uns zu entfalten. Im Lebensbaum der Kabbalah spiegeln sich die mikrokosmischen und makrokosmischen Wirklichkeiten, die uns Einsicht in die Schöpfung und deren Gesetzmäßigkeiten schenken.

Der Lebensbaum lässt sich strukturell in 10 Sephiroth und 22 Kanäle oder Pfade unterteilen. Als Sephiroth werden die einzelnen Sphären im Lebensbaum bezeichnet. Die 22 Verbindungskanäle werden mittels der 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets charakterisiert. Aussagekräftig sind auch die Säulen und Triaden des Diagramms. Die rechte und linke Säule sind polar zueinander, die mittlere zwischen ihnen wirkt vermittelnd und ausgleichend.

Die rechte Säule, die Säule der Gnade, steht für das Element Feuer, für das Männliche und für das Selbstbewusstsein. Die linke Säule, die Säule der Strenge, steht für das Element Wasser, für das Weibliche und für das Unterbewusstsein. Die mittlere Säule balanciert die beiden Pole aus und stellt das Überbewusstsein dar. Der ursprüngliche Lebensbaum ist frei von jeglicher Polarität und stellt die Einheit dar. Zudem beinhaltet er den Schlüssel der Schöpfung. In der Hermetik Akademie wird nach dem initiatorische Lebensbaum gelehrt. Die Hermetik Akademie bewahrt einzigartige kabbalistische Kurse, die dabei unterstützen die bewusste Einheit mit dem Schöpfer sowie Erleuchtung zu erleben.

Symbolisch steht im Garten Eden neben dem Baum der Erkenntnis auch der Baum des Lebens. In einer bestimmten Etappe der Evolution aß der Mensch vom Baum der Erkenntnis und fiel damit aus dem Garten Eden in die Erkenntnis der Polarität, wo er den Zustand von Leid und Trennung erfuhr. Der Baum des Lebens wurde bewacht, sodass der noch unentwickelte Mensch nicht die Unsterblichkeit der Götter für sich erlangen konnte. Denn durch das Bewusstsein des Lebensbaumes wird der Mensch unsterblich. Deshalb heißt er auch Baum des Lebens. Das Diagramm des Lebensbaumes vermittelt uns den Weg zur Unsterblichkeit.

Dieser Weg ist ein Reife- und Entwicklungsprozess, der den Strebenden anleitet, ihm viel abverlangt und ihn reichlich belohnt. Der Aspirant beginnt in Malkuth, der untersten Sephirah, die für das Körperliche, für die Manifestation steht. Zusammen mit den Sephiroth Yesod, Hod und Netzach stellen diese vier die Niederen Mysterien dar, wo die verschiedenen Persönlichkeitsanteile (Körper, Verhaltensmuster, Gedanken, Gefühle und Wünsche) harmonisiert werden. In der mittleren Sphäre Tiphareth wird danach der wahre Lenker der Persönlichkeit bewusst erfahren. Der Kontakt zum Höheren Selbst wird bewusster und festigt sich. Ab Tiphareth beginnt das Magnum Opus, also das Große Werk der Persönlichkeitsentfaltung, welches über die Sephiroth Geburah und Chesed zur Meisterschaft über die Sephiroth Binah, Chokmah und Kether führt.

„Der einzige Sinn der kabbalistischen Schulung ist es den Menschen aus dem verblendeten profanen Dasein der materiellen Welt zur strahlenden Wirklichkeit zu führen, weg von der Sterblichkeit, hin zum ewigen Leben, welches hier und jetzt erlebt werden kann“. (Elias Rubenstein)

Lebensbaum

Was bedeutet Kabbalah?

Der kabbalistische Lebensbaum dient seit Jahrtausenden als mystische Landkarte, die uns mittels ihrer 32 Pfade der Weisheit lehrt, das göttliche Potenzial in uns zu entfalten. Im Lebensbaum der Kabbalah spiegeln sich die mikrokosmischen und makrokosmischen Wirklichkeiten, die uns Einsicht in die Schöpfung und deren Gesetzmäßigkeiten schenken.

Was macht die Kabbalah?

„Der einzige Sinn der kabbalistischen Schulung ist es den Menschen aus dem verblendeten profanen Dasein der materiellen Welt zur strahlenden Wirklichkeit zu führen, weg von der Sterblichkeit – hin zum ewigen Leben, welches hier und jetzt erlebt werden kann“. (Elias Rubenstein)