Einige Religionen bekämpfen alle Formen von zwischenmenschlichen Beziehungen, die nach ihrer Interpretation nicht der traditionellen Ehe entsprechen. Können Menschen unabhängig ihrer sexuellen bzw. partnerschaftlichen Orientierung den Weg der Hermetik schreiten?

Spirituelle Wege dienen als Orientierungshilfe und Landkarte für unser Dasein. Sie haben die Aufgabe, uns an den Schöpfer zu erinnern, und uns dabei zu unterstützen, unser Bewusstsein zu erweitern, um damit als Mensch zu wachsen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass viele Interpretationen von sakralen Schriften schwierig auszulegen sind und ein hoch entwickeltes Bewusstsein vorausgesetzt ist, um diese korrekt zu verstehen.

Durch Meditation, Studium und Ritualistik können wir unser Bewusstsein zur vollen Blüte entfalten. In der Hermetik Akademie lernen wir schon sehr früh, selbstverantwortlich zu entscheiden und zu handeln. Freiheit ist hierbei höchstes Gut, und jeder Mensch trägt die Konsequenzen für sein Handeln. Dabei ist es jedem freigestellt, den eigenen Lebensstil zu wählen und diesen zu leben.

Karma, Freiheit und Selbstverantwortung

Gemäß unserem Karma erleben wir die Welt individuell unterschiedlich.
Die Prinzipien von Karma werden uns in der hermetischen Ausbildung Schritt für Schritt vermittelt, damit wir im Einklang mit dem Großen und Ganzen als Mensch hier auf Erden wirken können.

Gerade sogenannten „Minderheiten“ und Menschen, die sich in manchen Merkmalen von der breiten Masse unterscheiden, begegnete man in der Geschichte oft mit Hass und Verurteilung, doch lehren uns die Weisen aller Zeitalter einen anderen Weg: Die Bruderschaft der Menschheit schließt alle Menschen gleich mit ein. Jeder Mensch erlebt sein Karma und ist für sein Leben selbst voll verantwortlich.

Karma ist hierbei das Gesetz von Ursache und Wirkung – wir nutzen dieses Gesetz, wissentlich oder unwissentlich täglich. Je besser wir dieses universelle Prinzip in seinem Umfang kennen, desto gezielter können wir unser Leben gestalten: Wir werden also von der Schachfigur zum Spieler.

Die Hermetik erklärt uns dieses Gesetz und ist ein gnadenvolles Geschenk, welches uns den Weg der Rückkehr zum Schöpfer ermöglicht. Sie plädiert auf Gewissensfreiheit und Selbstverantwortung in Bezug auf die Interpretation von Offenbarungen und Heiligen Schriften. Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, um einem Sündenbock die Schuld für die eigenen Vergehen zuzuschreiben. Die Hermetik lehrt uns aber, dass wir zuerst uns selbst verändern müssen und sich infolgedessen auch unsere Welt ändert.

Unser Gewissen ist uns dabei eine Stütze, um uns in der Welt richtig in Bezug auf uns und die Welt zu verhalten und als Mensch einen positiven Unterschied zu machen. Die Antwort liegt im Inneren – und wir sind dazu aufgerufen, unseren Weg selbst zu schreiten, auch wenn wir ab einer gewissen Stufe unserer geistigen Entwicklung erkennen, dass wir eher nach „oben gezogen“ werden. Wir haben die Möglichkeit, uns in jedem Augenblick richtig zu entscheiden, indem wir auf unser Gewissen hören.

Die Hermetik Akademie lehrt einen Weg, wie der einzelne Mensch sich authentisch und frei von Vorurteilen mit der Schöpfung auseinandersetzen und den eigenen Weg gehen kann. In einer freien Welt obliegt es jedem Menschen, selbst zu entscheiden, wir er sein individuelles Leben gestaltet. Die Naturgesetze gelten für jeden Menschen in gleicher Weise, und somit erntet jeder stets das, was er sät.

Das Recht jedes Menschen, die Spiritualität zu erforschen

Jeder Mensch ist dazu aufgerufen, zuerst vor seiner eigenen Türe zu kehren, bevor er sich dazu berufen fühlt, mit dem Finger urteilend auf die eigenen Mitmenschen zu zeigen, anstatt ihnen mit Wohlwollen und Verstehen zu begegnen. Der erste Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschrechte erinnert uns an diese Tatsache:

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“

Die Freiheit ist für uns eine wichtige Grundlage.

Die Theorie ist wichtig, um als stabiles Fundament die Praxis zu ermöglichen, jedoch wird Wissen erst durch die Anwendung lebendig. Sich zu entfalten ist daher mehr als das Lesen von Schriften, es ist auch deren Umsetzung. Und es ist das Recht jedes Menschen, geistige Entfaltung zu erleben und zu verwirklichen.

Die Hermetik gibt uns die Werkzeuge, um unser geistiges Erbe anzutreten und das Menschsein in vollem Umfang mit all der damit einhergehenden Farbenpracht zu erleben. Die Kurse der Akademie begleiten uns stufenweise auf diesem Weg der Selbsterkenntnis und Authentizität und lassen unser schlummerndes Potenzial erwachen.

Jeder Mensch hat das Recht Spiritualität zu erforschen, den Weg der Selbsterkenntnis zu schreiten und somit auch in der Hermetik Akademie zu studieren. Deshalb spielt es keine Rolle für das Studium in der Hermetik Akademie, welche sexuelle oder partnerschaftliche Veranlagung eine Person hat, z.B. ob jemand homosexuell, asketisch, geschieden, Single, kinderlos, Patchwork, verheiratet etc. ist. Das, was für den spirituellen Weg wirklich von Belang ist, ist der innere Ruf nach dem Höheren, den ein Mensch in seinem Herzen spürt.

In diesem Sinne: #ERWACHE!

Hermetik-Freiheit-Liebe