Die Imagationskraft (Imagination) ist eine besondere potente Quelle um Ziele zu verwirklichen. Jedoch reicht es nicht aus sich etwas vom Universum zu wünschen, denn dies ist purer Aberglaube. Die Imaginationskraft weise und bewusst zu lenken gehört zu den großen Disziplinen der westlichen Mysterien.

Imagination – Das Wort Imagination stammt aus dem Lateinischen und kommt von Imago, was „Bild“ bedeutet. Unter Imagination versteht man das bildhafte Vorstellen von Ereignissen und Situationen. Ein Synonym dafür ist Einbildung oder Einbildungskraft.

Innere Bilder, Phantasien und Vorstellungen laufen in unserem Unterbewusstsein ab, und wenn sie stark genug sind, zeigen sie sich im Außen, d.h. wir sehen sie in unseren täglichen Lebensumständen. Bilder, die sich immer wieder in unserem Geiste wiederholen, werden entwickelt, bzw. die Erinnerung an Bilder, die prägend in unserer Seele verankert sind, werden mit dem inneren geistigen Auge wahrgenommen und drängen in die Manifestation. Sofern die Antriebskraft groß genug ist, wird durch unser Handeln dieses Bild verwirklicht.

Der Magier fokussiert mittels seiner Aufmerksamkeit und Konzentration die grenzenlose Kraft zu einem Punkt. Er erschafft mittels seiner Konzentration Umstände, die er in seinem Leben erlebt. Magie und Willenskraft sind eng miteinander verknüpft.

Beispielhaft dargestellt ist der Mensch ein Vermittler, der wie ein Fernsehgerät eine Frequenz empfängt. Je nach dem, auf welche Bandbreite dieser Vermittler eingestellt ist, wird genau dieser Kanal empfangen, ähnlich einem Fernsehsender. Der Mensch kann sich nur innerhalb dieser Frequenz etwas vorstellen – alles andere bleibt ihm verborgen. Würde der Mensch auf eine andere Frequenz justiert sein, dann würde er sich etwas anderes vorstellen und eben auch empfangen. So sind bestimmte Lebensbereiche stets gegenwärtig, doch erst wenn der Mensch darauf eingestimmt ist, sind sie erfahrbar, wie beispielsweise Erleuchtung, Wohlstand, Freiheit, Heilung. Diese Frequenzen sind die ganze Zeit gegenwärtig. Abhängig davon, worauf der Magier ausgerichtet ist, empfängt er das. Diese Frequenz wird dann durch den Willen des Magiers, seine klare mentale Vorstellung, die mit starken Emotionen geladen ist und seine aktiven Taten in die Manifestation gelenkt. Auf diese Weise werden Ziele verwirklicht. In den ersten Kursen der Hermetik Akademie wird vermittelt wie die Imaginationskraft konstruktiv eingesetzt werden kann um Ziele zu verwirklichen.

In der Schöpfungsgeschichte der Bibel wird beschrieben, dass die Schöpfergottheiten den Menschen nach ihrem Bilde erschufen. Das bedeutet, dass der Mensch die gleiche schöpferische Kraft innehat wie die Schöpfergottheiten. Das Prinzip der Aufmerksamkeit ist der Schlüssel der Magie, die königliche Kunst, die der Magier zelebriert. Das worauf der Mensch seine Aufmerksamkeit richtet, wird mit Schöpferkraft erfüllt und verwirklicht sich auf der Leinwand des Lebens. Wenn der Mensch seine Aufmerksamkeit lediglich auf den Mangel richtet, dann vermehrt sich dadurch der Mangel. Doch sobald der Mensch seine Aufmerksamkeit auf die Fülle des Lebens richtet, wird die Fülle erfahrbare Wirklichkeit. Unser Leben ist die Auswirkung dessen, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. Wir haben in jedem Augenblick die Möglichkeit, unsere Aufmerksamkeit auf andere Bereiche zu lenken. Der Alltag ist das Klassenzimmer, in dem der aufrichtige Mensch sich dem Mysterium täglich nähert.

Imagination